follow us
  /    /  Entstehung

Wer sind wir? Was machen wir? Woher kommen wir? Wohin gehen wir?
Erstes zuerst: Woher kommen wir?

Vor mehr als 4 Jahren habe ich mit nem Freund Soloq in League of Legends gespielt, klassisch wie mans kennt: wir waren kacke, League war kacke, obviously hardstuck….

Als RiotGames Clash rausgebracht hatte dachten wir uns: endlich! Die Erlösung! Finally zu 5. mit Koordination und Kommunikation…. aber natürlich lief es wie es laufen musste, keine 2 Einsätze hintereinander mit den gleichen Spielern, kein Training, keine Erfolge, wie haben weiterhin einfach nur „gedaddelt“.

Dann kam der Punkt an dem wir gesagt haben: Halt Stopp! Wir wollen tryharden, wir wollen schwitzen und raus finden wo unsere Grenzen sind. Also haben wir uns auf die Suche gemacht nach Mitstreitern mit dem gleichen Mindset und so unser erstes Team gegründet, auch wenn wir damals noch nicht wussten wohin die Reise gehen würde.

In dieser Phase haben wir durch Glück/Schicksal/Fügung whatever unseren ersten Coach kennengelernt der dann versucht hat aus uns SoloQ-Baboons n richtiges Team zu formen. Und wir durften erfahren was für ein wahnsinnig geiles Spiel League of Legends sein kann, wenn man es spielt wie es sich gespielt gehört: mit regelmäßigem, strukturiertem Training, mit geordneter Kommunikation und nem Brain dahinter! Wir haben uns weiterentwickelt von 5 Dudes die einfach nur bissl daddeln zu Leuten die begonnen haben ein Computerspiel wie einen Sport zu betreiben. Und diese Veränderung, diese Transformation und die neuen Erfahrungen die wir dadurch machen durften haben uns so sehr in ihren Bann geschlagen, dass wir uns zusammengesetzt haben mit dem Wunsch: Wir wollen das was wir durch das kennenlernen der richtigen Leute zum richtigen Zeitpunkt erleben durften weitergeben. Weitergeben an andere Gamer die genauso stuck in den Mühlen der SoloQ sind wie wir es waren.

Und so haben wir uns entschieden einen Verein zu gründen, wie man einen ganz normalen Sportverein wie für Handball oder Fußball gründet. Auch mit einem sehr ähnlichen Ziel wie klassische Vereine: wir wollten ein Konstrukt erschaffen in dem man den Sport seiner Wahl, in unserem Fall Sport am PC, im speziellen League of Legends, auf einer semi-competetiven Ebene mit gleichgesinnten ausüben kann.

Unser oberstes Ziel ist daher:

„Das bereitstellen einer Semi-competetiven Umgebung für den durchschnittlichen, für den Casual Spieler“

Über die Zeit sind wir dann gewachsen und konnten immer mehr Menschen in unseren Bann schlagen mit der von uns geschaffenen Umgebung in der wir selbst gerne mit Gaming begonnen hätten.

Und so existieren wir heute: eine als Verein organisierte Gemeinschaft aus Gamern und Nerds mit über 100 Individuen die die gleichen Ziele und Werte teilen.

Keine Monetarisierung. Sobald jemand durch uns Geld verdient mit dem was wir lieben gerät das was wir eigentlich darstellen wollen in den Hintergrund. Weil Geld….

Keine Paywall: wir tun das was wir tun aus Liebe zur Sache und aus Überzeugung. Daher tun wir alles was wir tun für jeden der genug Motivation hat und Einsatz zeigt  diesen Weg gemeinsam mit uns zu gehen, frei nach dem Motto:

„Frag nicht was der Verein für dich tun kann, sondern frag was du für den Verein tun kannst“

Kein „gedaddel“: wir nehmen uns selbst und die Spiele welche wir als Sport betreiben ernst. Auch wenn zu unseren obersten Zielen nicht der Sportliche Erfolg gehört, betreiben wir das was wir anbieten Semi-Professionel. Als Sport unserer Wahl.

Was dich bei uns erwartet:

• 2 mal/Woche Training via Scrims mit deinem Team
  • 1 mal/Woche Teilnahme an der PrimeLeague
  • Teilnahme an eigenen/fremden Turnieren
  • 3-Discord (eigene Team-Channel; private Channel auf Anfrage, was halt so dazugehört)
  • Repräsentation des Teams via Social-Media (auf der eigenen Website, Instagram, Twitch, Twitter)
  • Regelmäßige Casts auf Twitch von Scrims/PL
  • Regelmäßige (freiwillige) Reallife-Treffen (z.B. Worlds-Watching, Bootcamps etc.)
  • eine breite Community, die allzeit zuhaben ist für Ausgleich-Games (weil nur League hält keiner aus xD)
Klingt interessant für dich?
Dann zögere nicht und trete mit uns in Kontakt!